Wie arbeitet die Schlichterin?

Meine Aufgabe besteht darin, die Streitbeteiligten als neutrale Vermittlerin durch die einzelnen Phasen des strukturierten Güteverfahrens zu führen.

Ich schaffe eine Gesprächsatmosphäre, die zwischen den Konfliktparteien einen konstruktiven und ergebnisorientierten Gedankenaustausch ermöglicht. Hierbei arbeite ich mit Kommunikations- und Visualisierungstechniken, die der jeweiligen Situation angepasst sind. Es wird auf einen respektvollen Umgang der Beteiligten miteinander geachtet und jedem ausreichend Zeit gegeben, seine Sichtweise darzustellen. Auf diesem Wege werden die Streitparteien von mir unterstützt, selbstbestimmt verbindliche Vereinbarungen zu finden und zu gestalten, in der die Interessen aller Seiten berücksichtigt werden (win-win Lösungen), die umsetzbar und von Dauer sind.

 

 

 

 

< zurück zu Gütestelle                                           Ablauf eines Güteverfahrens >

© Britta Ewert

Mediation 

und 

Staatlich anerkannte Gütestelle


Britta Ewert

Beringhausen 10

59872 Meschede

 

Mobil:   0151 - 12 28 97 94

Telefon: 0291 - 90 860 45

Mail: info@mediation-hsk.de