Erbauseinandersetzung

 

…wenn eine Erbschaft verteilt wird, streiten oft auch Menschen, die nie gedacht hätten, dass es ein Zerwürfnis zwischen ihnen geben könnte…

Wie werden Vermögensgegenstände bewertet und verteilt? Wann bekomme ich mein Vermächtnis ausgezahlt? War der letzte Wille nicht ganz anders gemeint?


Immer wieder kommt es zu jahrelangen Prozessen, Familien brechen auseinander und das Erbvermögen wird durch den Gerichtsstreit aufgebraucht.


In einem Mediationsverfahren werden die Erben unterstützt Lösungen zu finden, die alle als gerecht empfinden. Sie gestalten verbindliche Vereinbarungen, die ihnen auch in Zukunft ein unbelastetes Miteinander ermöglichen.


Eine Mediation kann auch bereits vor dem Erbfall stattfinden. In einem Gespräch zwischen Erblasser und den späteren Erben wird die Vermögensaufteilung geklärt und Konflikte somit von Anfang an vermieden. 

 

< zu den Angeboten für Privatpersonen                            Schule >

© Britta Ewert

Mediation 

und 

Staatlich anerkannte Gütestelle


Britta Ewert

Beringhausen 10

59872 Meschede

 

Mobil:   0151 - 12 28 97 94

Telefon: 0291 - 90 860 45

Mail: info@mediation-hsk.de