Management by Mediation


…die Stimmung im Team ist gereizt – Absprachen zwischen den Abteilungen funktionieren nicht – Kunden werden unfreundlich behandelt – Die Leistungsfähigkeit und Effektivität hat deutlich nachgelassen – Krankmeldungen häufen sich – Jeder merkt es läuft nicht rund!...


In einem Team treffen ganz unterschiedliche Persönlichkeiten aufeinander. Dass es hier zu Konflikten kommt, ist daher nicht verwunderlich. Entscheidend ist jedoch konstruktiv mit ihnen umzugehen. Teambesprechungen? Jeder kennt sie. Doch bringen sie zumeist nicht die erwarteten Ergebnisse. Eine effektive und dauerhafte Veränderung lässt sich durch Teammediation erzielen:

  • mit einem neutralen Dritten als Leitung
  • durch Hinführung zu einer konstruktivem, zielorientiertem Gespräch
  • durch konkrete Vereinbarungen, die von allen mitgetragen werden und
  • fortlaufend evaluiert und bei Bedarf optimiert werden
  • durch Ausschöpfung des Leistungspotenzials und der Kreativität der Mitarbeiter
  • durch das Erlebbar machen positiver Auswirkungen des Change - Managements


Teammitglieder, die aktiv am Veränderungsprozess teilnehmen, in diesen einen nachvollziehbaren Sinn erkennen und sich mit der Sache identifizieren können, sind hoch motiviert. Sie übernehmen Verantwortung, sind positiv eingestellt und bereit das Team zu stärken.
Hiervon profitiert das gesamte Unternehmen und jeder einzelne Arbeitnehmer.

 

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© Britta Ewert

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