Beteiligungsverfahren

 

Der Ausbau erneuerbarer Energien erfolgt im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen.

Häufig entstehen Konflikte aufgrund fehlender Kommunikation sowie unzureichender oder verspäteter Einbindung einzelner Beteiligter. Immer wieder kommt es zu langwierigen gerichtlichen Auseinandersetzungen.

Es hat sich gezeigt, dass ein frühzeitiger Dialog zwischen allen beteiligten Akteuren zur Konfliktvermeidung und Entwicklung einvernehmlicher, nachhaltiger Lösungen einen erheblichen Beitrag leisten kann.

Eine neutrale Vermittlung in Form professioneller Moderation und Mediation ermöglicht eine konstruktive Durchführung der erforderlichen Dialogprozesse.

Hierbei verstehe ich mich als neutrale Vermittlerin und Ansprechpartnerin für die am jeweiligen Projekt beteiligten, Planer, Projektierer, Kommunen, Bürgerinitiativen, BürgermeisterInnen, Naturschutzverbände sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger.

In Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende (KNE) Berlin, das vom Bundesumwelt-ministerium als Beitrag zur Versachlichung der Debatten im Rahmen der Energiewende und zur Vermeidung von Konflikten vor Ort gegründet wurde, biete ich

  • Sondierung der Themen mit Klärungsbedarf

  • Erarbeitung effektiver Dialogformate

  • Erstellung eines Zeit- und Ablaufplanes

  • Moderation und neutrale Vermittlung bei Gesprächen in und zwischen Akteursgruppen

  • Bereitstellung aktueller Informationen - auch in Form von Vorträgen (Referenten des KNE)

    • zum Natur- und Artenschutz 
    • zur Rechtslage bei Planungsprozessen - Wer entscheidet was? / Welche Beteiligungsmöglichkeit gibt es? 

Mediation 

und 

Staatlich anerkannte Gütestelle


Britta Ewert

Beringhausen 10

59872 Meschede

 

Mobil:   0151 - 12 28 97 94

Telefon: 0291 - 90 860 45

Mail: info@mediation-hsk.de